Celle - 13.11.2024

Erneute Verlängerung der Baumaßnahmen auf der Strecke der Regionalbahnlinie 47 (Uelzen - Braunschweig Hbf) bis 2. Dezember

Die Fertigstellung der Bauarbeiten auf der Strecke der Regionalbahnlinie 47 zwischen Uelzen und Braunschweig Hauptbahnhof verzögert sich erneut. Normalerweise verkehren die erixx-Züge zwischen Uelzen und Braunschweig Hauptbahnhof im Stundentakt.

In Reaktion auf Kritik zur wiederholten Verschiebung des Fertigstellungstermins betont erixx, dass die Verantwortung für die Bauarbeiten nicht in ihrem Einflussbereich liegen. Die erixx GmbH ist eine 100-prozentige Tochter der Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE AG) und für den Schienenpersonennahverkehr unter anderem auf der Strecke zwischen dem Bahnhof Uelzen und dem Hauptbahnhof Braunschweig zuständig. Für die Baumaßnahme und deren Durchführung auf der betroffenen Strecke ist hingegen die Deutsche Bahn verantwortlich.

Mit der erneuten Verlängerung der Bauarbeiten müssen die erixx-Züge zwischen Braunschweig-Gliesmarode und Gifhorn nun bis voraussichtlich 2. Dezember entfallen. Ursprünglich war der Abschluss der Baumaßnahmen für den 4. November vorgesehen. Der eingerichtete Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen bleibt unverändert bestehen.

Während der Bauarbeiten fallen die Züge auf dem betroffenen Abschnitt zwischen Gifhorn und Braunschweig Hbf in beiden Richtungen ganztägig aus. Zwischen Uelzen und Bad Bodenteich entfallen weiterhin zweistündlich die erixx-Züge wegen der bestehenden ↗ Fernverkehrsumleitung über Salzwedel, Stendal und Uelzen.

Die Busse des Schienenersatzverkehrs (SEV) halten in Braunschweig Hbf an der Haltestelle Linie 419 (SEV), in Braunschweig-Gliesmarode an der Haltestelle Linie 230, in Meine an der Haltestelle 4 Linie 197 Richtung Gifhorn, in Rötgesbüttel an der Haltestelle Ortsmitte und in Gifhorn an der Haltestelle Linie SEV.

Reisendeninformation online verfügbar

Reisende werden gebeten, sich auf der erixx-Webseite unter ↗ www.erixx.de/fahrplan/baustellen-uebersicht über die aktuellen Fahrplanänderungen im Zusammenhang mit den Baumaßnahmen zu informieren. Dort sind die aktuellen und die für die Verlängerung notwendigen Fahrplantabellen bereits verfügbar. Die Fahrplandaten in den elektronischen Fahrplanmedien wie beispielsweise dem VBN-FahrPlaner werden mit der nächsten Fahrplanaktualisierung ab Freitag auch digital zur Verfügung stehen.

Wer stets über seine Strecke auf dem Laufenden bleiben möchte, kann sich auch für den Streckennewsletter unter ↗ www.erixx.de/fahrplan/baustellen-uebersicht anmelden und wird künftig per E-Mail über Baustellen und Fahrplanänderungen informiert.

Über erixx (Eisenbahnverkehrsunternehmen)

Die erixx GmbH ist ein 100%iges Tochterunternehmen der Osthannoversche Eisenbahnen AG (OHE AG) und wurde am 18.04.2011 gegründet. Seit dem 14.12.2014 betreibt die erixx GmbH das DINSO II-Netz (Diesel-Netz Niedersachsen Süd-Ost) mit 28 Triebwagen vom Typ Coradia Lint 54.

#

App installieren

Tippe auf und dann auf
"Zum Home-Bildschirm"