Der Busnotverkehr (BNV) und der Schienenersatzverkehr (SEV) sind zwei Konzepte, die im öffentlichen Personenverkehr zur Aufrechterhaltung der Mobilität der Fahrgäste bei Störungen im regulären Betrieb eingesetzt werden. Sie unterscheiden sich im Wesentlichen in ihrem Einsatzkontext und in der Art der Störung, die das Ersatzkonzept auslöst.
Wie viel Zeit muss ich bei einen Ersatzverkehr einplanen?
Fakt ist: Die Busse können die Fahrzeiten der Züge auf der jeweiligen Strecke nicht einhalten, weder geplant im Schienenersatzverkehr (SEV) noch ungeplant im Busnotverkehr (BNV). Die Reisezeit auf der Straße ist immer länger als auf der Schiene. Staus, Straßensperrungen und die Tatsache, dass Busse nicht die Geschwindigkeiten der Züge erreichen, spielen dabei eine Rolle. Damit ihr trotzdem planen könnt, wie lange ihr mit dem Bus braucht, haben wir hier für euch die Fahrzeiten auf der Straße aufgelistet:
RE10: Bad Harzburg nach Hannover
von
nach
Fahrtdauer *
Bad Harzburg
Goslar
20 Min
Goslar
Salzgitter-Ringelheim
25 min
Salzgitter-Ringelheim
Baddeckenstedt
12 min
Baddeckenstedt
Derneburg (Han)
15 min
Derneburg (Han)
Groß Düngen
15 min
Groß Düngen
Hildesheim Ost
16 min
Derneburg (Han)
Hildesheim Ost
20 min
Hildesheim Ost
Hildesheim Hbf
12 min
Hildesheim Hbf
Sarstedt
26 min
Sarstedt
Hannover Hbf
35 min
*Fahrzeiten sind ca. Angaben und können verkehrsbedingt abweichen
RE10: Hannover nach Bad Harzburg
von
nach
Fahrtdauer *
Hannover Hbf
Sarstedt
30 min
Sarstedt
Hildesheim Hbf
23 min
Hildesheim Hbf
Hildesheim Ost
10 min
Hildesheim Ost
Groß Düngen
16 min
Groß Düngen
Derneburg (Han)
14 min
Hildesheim Ost
Derneburg (Han)
20 min
Derneburg (Han)
Baddeckenstedt
13 min
Baddeckenstedt
Salzgitter-Ringelheim
13 min
Salzgitter-Ringelheim
Goslar
25 min
Goslar
Bad Harzburg
23 min
*Fahrzeiten sind ca. Angaben und können verkehrsbedingt abweichen
RB32: Dannenberg Ost nach Lüneburg
von
nach
Fahrtdauer *
Dannenberg Ost
Hitzacker
17 min
Hitzacker
Leitstade **
17 min
Leitstade **
Göhrde
14 min
Göhrde
Neetzendorf
12 min
Neetzendorf
Dahlenbrug
08 min
Dahlenburg
Bavendorf
10 min
Bavendorf
Vastorf
12 min
Vastorf
Wendisch Evern
13 min
Wendisch Evern
Lüneburg
11 min
*Fahrzeiten sind ca. Angaben und können verkehrsbedingt abweichen
** Hp Leitstade kann vom SEV nicht angefahren werden. SEV-Haltestelle ist Wietzetze L231
RB32: Lüneburg nach Dannenberg Ost
von
nach
Fahrtdauer*
Lüneburg
Wendisch Evern
11 min
Wendisch Evern
Vastorf
13 min
Vastorf
Bavendorf
14 min
Bavendorf
Dahlenburg
10 min
Dahlenburg
Neetzendorf
11 min
Neetzendorf
Göhrde
13 min
Göhrde
Leitstade **
15 min
Leitstade **
Hitzacker
16 min
Hitzacker
Dannenberg Ost
15 min
*Fahrzeiten sind ca. Angaben und können verkehrsbedingt abweichen
** Hp Leitstade kann vom SEV nicht angefahren werden. SEV-Haltestelle ist Wietzetze L231
RB42/43: Braunschweig nach Bad Harzburg / Goslar
von
nach
Fahrtdauer *
Braunschweig
Wolfenbüttel Hp
25 min
Wolfenbüttel Hp
Börßum
15 min
Börßum
Schladen (Harz)
10 min
Schladen (Harz)
Vienenburg
16 min
Vienenburg
Bad Harzburg
12 min
Vienenburg
Oker
17 min
Oker
Goslar
09 min
*Fahrzeiten sind ca. Angaben und können verkehrsbedingt abweichen
RB43/42: Goslar / Bad Harzburg nach Braunschweig
von
nach
Fahrtdauer *
Goslar
Oker
08 min
Oker
Vienenburg
13 min
Bad Harzburg
Vienenburg
12 min
Vienenburg
Schladen (Harz)
14 min
Schladen (Harz)
Börßum
13 min
Börßum
Wolfenbüttel Hp
18 min
Wolfenbüttel Hp
Braunschweig
20 min
*Fahrzeiten sind ca. Angaben und können verkehrsbedingt abweichen
RB47: Uelzen nach Braunschweig
von
nach
Fahrtdauer *
Uelzen
Stederdorf
17 min
Stederdorf
Wieren
10 min
Wieren
Bad Bodenteich
10 min
Bad Bodenteich
Wittingen
20 min
Wittingen
Knesebeck
15 min
Knesebeck
Vorhop
07 min
Vorhop
Schönewerde
04 min
Schönewörde
Wahrenholz
06 min
Wahrenholz
Triangel
21 min
Triangel
Gifhorn Stadt
12 min
Gifhorn Stadt
Gifhorn
10 min
Gifhorn
Rötgesbüttel
10 min
Rötgesbüttel
Meine
07 min
Meine
Braunschweig-Gliesmarode
22 min
Braunschweig-Gliesmarode
Braunschweig Hbf
12 min
*Fahrzeiten sind ca. Angaben und können verkehrsbedingt abweichen
RB47: Braunschweig nach Uelzen
von
nach
Fahrtdauer *
Braunschweig Hbf
Braunschweig-Gliesmarode
11 min
Braunschweig-Gliesmarode
Meine
21 min
Meine
Rötgesbüttel
09 min
Rötgesbüttel
Gifhorn
12 min
Gifhorn
Gifhorn Stadt
10 min
Gifhorn Stadt
Triangel
12 min
Triangel
Wahrenholz
17 min
Wahrenholz
Schönewörde
07 min
Schönewerde
Vorhop
04 min
Vorhop
Knesebeck
08 min
Knesebeck
Wittingen
14 min
Wittingen
Bad Bodenteich
18 min
Bad Bodenteich
Wieren
11 min
Wieren
Stederdorf
08 min
Stederdorf
Uelzen
17 min
*Fahrzeiten sind ca. Angaben und können verkehrsbedingt abweichen
Busnotverkehr (BNV)
Der Busnotverkehr (BNV) ist eine Art Ad-hoc-Konzept, das vor allem dann zum Einsatz kommt, wenn der reguläre Busverkehr aufgrund spontaner, unvorhergesehener und außergewöhnlicher Umstände (wie z.B. extreme Witterungsbedingungen, Unfälle oder andere unvorhergesehene Ereignisse) stark eingeschränkt oder ganz eingestellt wird. Ziel des Busnotverkehrs (BNV) ist es, trotz der Beeinträchtigungen eine Grundversorgung im öffentlichen Personenverkehr sicherzustellen, indem Ersatzrouten oder eingeschränkte Fahrpläne angeboten werden, die sich an der aktuellen Situation orientieren. Die Fahrten finden aufgrund der Ad-hoc-Situation ohne Busfahrplan statt.
Schienenersatzverkehr (SEV)
Schienenersatzverkehr (SEV) wird eingesetzt, wenn auf bestimmten Streckenabschnitten des Schienenverkehrs (z.B. bei S-Bahnen, Regionalbahnen oder Fernverkehrszügen) kein Zugverkehr möglich ist. Gründe hierfür können Bauarbeiten, Unfälle, technische Störungen oder Naturereignisse sein. Um die betroffenen Fahrgäste dennoch an ihr Ziel zu bringen, werden Ersatzbusse eingesetzt, die die gleichen oder zumindest sehr ähnliche Haltestellen anfahren wie die Züge im Normalfall. Der Schienenersatzverkehr (SEV) erfolgt in der Regel nach einem im Voraus geplanten Fahrplankonzept und unterscheidet sich hier vom Busnotverkehr (BNV), der ohne Fahrplan verkehrt.